Mein Name ist Philipp Lourenço bin 26 Jahre alt und komme aus Amern (Gemeinde Schwalmtal) und lebe im Moment in Vogelsrath. Beruflich bin ich gelernter Kaufmann für Büromanagment und arbeite zur Zeit als Schulsekretär an einer Pflegeschule in Mönchengladbach.

Seit wann bist Du in der SPD und weshalb bist Du damals eingetreten?

Ich bin 2017 in die SPD eingetreten. Jedoch nicht wegen einer Person, sondern weil die Bekämpfung der Ungerechtigkeit in einem realistischen Rahmen mein Herzensthema sind. Ebenfalls, steht die SPD für mich für die Europa wie keine 2te. Denn Europa besser zu gestalten, bedeutet unsere Zukunft in die Hand zu nehmen.

Welcher ist dein persönlicher Lieblingsort/-platz im Kreis Viersen?

Unser Naturpark Schwalm Nette, an keinen anderen Ort im Kreis kann man den Alltag auch in der Nähe einfach mal abschalten und zur Ruhe kommen. Denn wir sind dort wo andere gerne einen Kurzurlaub machen.

Für welche Themenbereiche engagierst Du dich besonders in der Kreistagsfraktion?

Besonders liegen mir die Gesundheits- und Sozialpolitik am Herzen, da diese das Leben im Kreis Viersen lebenswert halten, sowie unsere Gemeinschaft stärken.

Wofür müssen wir dringend gemeinsam kämpfen im Kreis Viersen?

Für ein besseres ÖPNV Angebot. Gerade bei uns in den ländlichen Gebieten des Kreises ist eine gute Anbindung innerhalb des Kreisgebietes wichtig, nur so kann uns der Verkehrswandel gelingen.

Was war dein schönstes politisches Ereignis in der Kreispolitik?

Die bessere Verzahnung der Politik im Kreis mit der Politik in der Kommune, denn nur wenn beide Ebenen miteinander zusammen agieren, können wir unseren Kreis am besten für die Zukunft gestalten.

Was treibt Dich an, jeden Tag dein Bestes für die Menschen im Kreis Viersen zu geben?

Das gute Miteinander was wir tagtäglich hier erleben. Der Kreis Viersen ist ein Ort an dem ich gut und gerne Lebe. Da dieser Kreis in seiner Art einzigartig sind. Als Kreis in der Grenzregion zu den Niederlanden erleben wir Europa jeden Tag und dieses Herz von Europa zu stärken und jeden Tag ein bisschen besser zu machen, ist mein Ansporn jeden Tag Politik zu machen.