Fraktionsvorsitzende

Ich heiße Annalena Rönsberg, bin 38 Jahre alt und lebe mit meinem Mann und unseren drei Kindern in Viersen. Seit dem Abschluss meines Studiums der Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt Politikwissenschaft arbeite ich als Geschäftsführerin der SPD-Fraktion im Kreistag Heinsberg.
Seit wann bist Du in der SPD und weshalb bist Du damals eingetreten?
Mit 16 Jahren wollte ich meine Heimatstadt mitgestalten und mich für die Interessen junger Menschen einsetzen. Durch meine Identifikation mit den sozialdemokratischen Werten, bin ich 2002 Mitglied geworden und habe gemeinsam mit Schulfreunden die Jusos in Korschenbroich neu gegründet. Seit dieser Zeit bin ich politisch aktiv.
Welcher ist dein persönlicher Lieblingsort/-platz im Kreis Viersen?
Die Niers, denn ich mag unsere wunderbare niederrheinische Landschaft. Außerdem verbinde ich mit ihr schöne Erinnerungen – zusammen mit meinem Mann bin ich viele Jahre an der Niers gelaufen als wir für den Marathon in Düsseldorf trainiert haben.
Für welche Themenbereiche engagierst Du dich besonders in der Kreistagsfraktion?
Besonders liegen mir soziale Gerechtigkeit und die Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts am Herzen.
Wofür müssen wir dringend gemeinsam kämpfen im Kreis Viersen?
Wir brauchen dringend bezahlbare, barrierefreie Wohnungen. Aber auch ein besseres Mobilitätsangebot und mehr Transparenz in Entscheidungsprozessen.
Was war dein schönstes politisches Ereignis in der Kreispolitik?
Es ist immer schön, wenn das Engagement der Fraktion sichtbar wird. Zum Beispiel dadurch, dass Anträge umgesetzt werden. Dabei denke ich zum Beispiel an den Antrag der SPD-Fraktion zu Seniorenlotsen.
Was treibt Dich an, jeden Tag dein Bestes für die Menschen im Kreis Viersen zu geben?
Die Zuversicht, etwas bewirken zu können. Es macht mir Freude Menschen zuzuhören und Lösungen für Probleme und Herausforderungen zu finden.