
1960 in Anrath geboren, lebe ich seit fast 50 Jahren in St.Tönis. Als selbstständiger Schreinermeister unterstütze ich den Verein „Handwerker in Tönisvorst“ bei seinem Ziel, junge Menschen für eine Ausbildung im Handwerk zu begeistern. Als langjähriger Vorsitzender des SPD-Ortsvereins, bemühe ich mich Tönisvorst sozialdemokratisch und gerecht zu gestalten.
Gemeinsam mit meiner Frau, Kindern und Enkeln genieße ich meine Freizeit. Ich entspanne mich beim Lesen eines guten Buches, einem interessanten Film im Kino, Jazzmusik und ausgedehnten Spaziergängen und Radtouren am sonnigen Niederrhein.
Seit wann bist Du in der SPD und weshalb bist Du damals eingetreten?
Bewegt von den Studien des Club of Rome, den sozialkritischen Schriften von Lasalle, Marx und Engels, und den politischen Vorbildern Willy Brandt, Helmut Schmidt und Heinrich Albertz entschied ich 1987 mich kommunalpolitisch zu engagieren. 1991 wurde ich erstmals in den Rat der Stadt Tönisvorst gewählt, dem ich bis heute mit kurzfristiger Unterbrechung angehöre. Zurzeit übe ich u.a. ein Mandat als Vorsitzender des Ausschusses für Bauen, Gebäude und Liegenschaften, als Stellvertretender Fraktionsvorsitzender und als Vorsitzender des NEW-Beirates aus.
Welcher ist dein persönlicher Lieblingsort/-platz im Kreis Viersen?
Bei meinen Radtouren liebe ich es, Pause mit einem Spagettieis und einer Tasse Cappuccino zu machen. Die vielen liebevoll geführten Cafés in den Städten und Gemeinden bieten vielfältige Möglichkeiten einzukehren.
Für welche Themenbereiche engagierst Du dich besonders in der Kreistagsfraktion?
Mir ist es wichtig, jungen Menschen eine nachhaltige berufliche Perspektive und eine gute Ausbildung zu ermöglichen. Hierzu ist es erforderlich, die beruflichen Schulen des Kreises zeitgemäß und zukunftsorientiert auszustatten.
Wofür müssen wir dringend gemeinsam kämpfen im Kreis Viersen?
Eine gute Anbindung und Vernetzung des ÖPNV und Radverkehrsnetzes, gleichberechtigte Teilhabe aller, bezahlbarem Wohnraum
Was war dein schönstes politisches Ereignis in der Kreispolitik?
Die Erweiterung und der Ausbau der beruflichen Schulen
Was treibt Dich an, jeden Tag dein Bestes für die Menschen im Kreis Viersen zu geben?
Die Möglichkeit, Zukunft zu gestalten.